Nintendo EAD Releases 2004 – 2015

NintendoEADDass sich Nintendo mit der Produktion der hauseigenen Spiele meistens alle Zeit der Welt nimmt ist ja bekannt. Als kürzlich zur E3 2013 dann wieder zahlreiche Titel auf 2014 verschoben wurden, fühlte ich mich dazu veranlasst, mich einmal über den Output der Nintendo-internen Entwicklungsstudios zu informieren.

Nintendo betreibt im Moment sieben interne “EAD – Entertainment Analysis and Development” Studios, fünf in Kyoto und zwei in Tokyo, wo die Haupt-Franchises (Mario, Zelda) hergestellt werden, plus einige weitere Departments und arbeitet natürlich auch mit zahlreichen second-party Enwicklern zusammen.

Ich habe mich hier aber ausschließlich auf die von den sieben EAD Studios entwickelten Spiele seit 2004 konzentriert und die anderen Abteilungen samt second-party Entwickler ignoriert. Das ist auch der Grund, warum zum Beispiel hier keine Metroid und Donkey Kong Titel auftauchen. Herausgekommen ist eine Tabelle, die zeigt, an welchen Spielen Nintendos EAD Studios seit 2004 gearbeitet haben, wie lange (geschätzt) daran gearbeitet wurde, wie viel Stück davon verkauft worden sind, und wer die Producer und Designer davon waren.

Ich möchte an dieser Stelle aber gar keine große Analyse, Interpretation oder Bewertung dieser Daten anstellen, sondern einfach nur das Material zur eigenen Lektüre bereit stellen. 

Die unten abgebildeten Tabellen findet man zusammengefasst hier als PDF Download, und eine etwas detailliertere Tabelle, die alle Abteilungen von Nintendo behandelt, gibt es hier als PDF Download.

Viel Spaß 🙂

PS: Ich muss deutlich darauf hinweisen, dass meine Ausarbeitungen ausschließlich auf Daten der englischen Wikipedia basieren, nicht mit anderen Quellen abgeglichen wurden und ich vor allem seitens der Entwicklungszeiten und Sub-Teams oft reine Schätzungen angestellt habe. Die Tabellen sind daher eher als grober Überblick, und nicht als korrekte akademische Ausarbeitung zu sehen.

NintendoEAD_01

NintendoEAD_02

NintendoEAD_03

NintendoEAD_04

NintendoEAD_05

NintendoEAD_06

NintendoEAD_07

Quellen: [http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_EAD] [http://en.wikipedia.org] [http://www.vgchartz.com/]