project:DEV – MTV GameOne #134: Junge Entwickler Special

Folge 134 der kultigen Game-Show MTV GAMEONE widmete sich von Minute 05:35 bis 09:55 dem Thema “Junge Entwickler”, wo drei Projekte vorgestellt wurden die unterschiedlicher kaum sein könnten:

Den Anfang macht der JNR Plattformer GooseGogs, der vom damals erst 17 jährigen Frederic Schimmelpfennig im Alleingang entwickelt wurde. Bemerkenswert ist der Umstand, dass sich Frederic alle Programmierfertigkeiten selbst beigebracht hat und für alle Aspekte (außer der Musik, aber inklusive der Engine) von GooseGogs verantwortlich ist. Höchsten Respekt! Der Titel wird übrigens Frühling 2011 für Xbox Live Arcade, den Apple App Store und als Retail Fassung erscheinen.

Das zweite vorgestellte Projekt ist ein 3D Horror-Adventure für den PC, nennt sich Night of Joeanne und wurde als Abschlussprojekt von sechs Studenten der Media Design Hochschule Düsseldorf entwickelt, die unter dem Namen Sluggerfly auftreten.

Ganz anders ist Open Outcast konzipiert, an dem seit über fünf Jahren ein dezentrales, 17 Mann starkes Team arbeitet, das nur über Internet Chat, Website und Forum kommuniziert. Das Spiel basiert auf der Cry Engine und ist der inoffizielle Nachfolger des Klassikers Outcast.

Vielen Dank an das Team von GameOne, gerne mehr davon!

[goosegogs.de] [sluggerfly.com]  [openoutcast.org] [MTV GameOne Website]