project:DEV – 2012 Game Dev Salary Survey & Gender Wage Gap

gdmag-1Wie jedes Jahr hat das Game Developer Magazine wieder die Ergebnisse seines Salary Surveys veröffentlicht. Diesmal wird berechtiger Weise medial jedoch besonderer Augenmerk auf den “Gender Wage Gap” gelegt, also dem Unterschied zwischem dem, was Männer und Frauen für die gleiche Arbeit verdienen.

Die Ergebnisse sind aber mit Vorbehalt zu genießen, weil nur Amerikanische Entwickler bei der Umfrage teilgenommen haben, der Teilnehmer Pool relativ klein war und die Männer großteils deutlich länger in der Industrie arbeiten, und deshalb bereits in hörere Gehaltsregionen vorgerückt sind.  Unbestreitbar zeigt sich jedoch, wie gering der Frauenanteil in der US-Amerikanischen Spielebranche ist.

Hier einige der Ergebnisse:

  • Frauenanteil US-Amerikanischer Game-Devs: 11%
  • 623 Männer, aber nur 50 Frauen arbeiten seit über 6 Jahren in der Industrie
  • Anteile an Frauen in den verschiedenen Departments, und in Klammern wie viel diese im Vergleich zu den männlichen Kollegen verdienen:
    Programmierer 4%(+4,5%), Artists & Animators 16% (-29%), Game Designer 11% (-23,6%), Producer 23% (-8,3%), Audio 4% (-65%), QA 7% (-24,9%), Business & Legal 18% (- 31%)

money

[Game Developer Magazine] [Gamasutra] [Rock Paper Shotgun] [The Border House]