Der humaldo & friends! Podcast! (2x updated)

Von 2010 bis 2012 habe ich meinen eigenen Podcast betrieben, den humeCAST. Es war quasi mein Steckenpferd, die Folgen mit aufwändigen Audioeinspielern zu garnieren, relativ viel Zeit in Recherche- und Vorbereitungsarbeiten zu stecken und die Audioqualität allgemein recht hoch zu halten. Das Ganze sollte „Radioqualität“  haben. Doch die Arbeit, die damit verbunden war, hatte als Konsequenz, dass der humeCAST nur sehr unregelmäßig erschienen ist, und ich ihn letztendlich eingestellt habe, weil ich die dafür benötigte Zeit nicht mehr aufbringen konnte.

Seit Ende 2016 bin ich nun dank humaldo.tv wieder vermehrt mit Medienproduktionen beschäftigt und schließlich stieß ich wieder über das Thema Podcast. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Drang in mir erwachte, wieder selbst Podcasts zu produzieren, was letztendlich zu meinem neuen Projekt führte: Dem humaldo.tv Podcast.*

Im Gegensatz zum humeCAST ist der humaldo.tv Podcast! kein Themen-bezogener Podcast, dafür ist nun YouTube Kanal da. Mein Plan für den humaldo.tv Podcast! ist es, interessante Leute zu einem Interview einzuladen, und mit ihnen gemütlich über sie, über ihren Werdegang und über ihre Tätigkeiten zu quatschen. Die Tür für Off-Topic Abschweifungen ist dabei sperrangelweit geöffnet, was die ganze Sache ziemlich unberechenbar und somit wunderbar interessant macht.

Ich werde meinen Podcast Feed aber nicht nur auf diese Interviews beschränken. Falls ich selbst einmal bei einem Podcast zu Gast sein sollte, werde ich diese Folgen auch bei mir anbieten (insofern es mir vom jeweiligen Podcastbetreiber erlaubt wird, versteht sich). Das habe ich übrigens bereits getan, denn inzwischen findet man auf dem humaldo.tv Podcast! Feed alle Podcasts, bei denen ich bisher zu Gast war. Und ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich zwischendurch auch mal klassiche Themenpodcasts aufnehme.

Ihr seht schon, es könnte durchaus abwechslungsreich werden 🙂

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr ein Auge (oder eher ein Ohr) auf mein neues Podcastprojekt werft. Am Besten für mich wäre, wenn ihr den humaldo.tv Podcast! auf iTunes abonniert, dann bekommt ihr neue Folgen immer komfortabel und automatisch direkt aufs Smartphone gepusht. Und wenn ihr schon bei iTunes eingeloggt seid, wäre eine Bewertung (der „Gefällt Mir“ Button für Podcasts, quasi) und vielleicht sogar ein kurzer Kommentar extrem hifreich.

Vielen Dank für euer Interesse und jetzt viel Spaß mit dem humaldo.tv Podcast!

Euer humaldo

*UPDATE 1:
Im August 2017 habe ich mich dazu entschlossen, den kurzzeitig „humaldo & friends!“ getauften Podcast zu „humaldo.tv Podcast!“ umzubennenen. Die Ausrichtung bleibt gleich, es werden jetzt nur auch die humaldo.tv #LIVE Folgen als Podcasts angeboten.

podcast.humaldo.tv

SUBSCRIBE:

*UPDATE 2:
Im Februar habe ich nach insgesamt 38 humaldo.tv #LIVE Folgen und 14 dementsprechenden Podcast Folgen dazu entschieden, das #LIVE Format mitsamt der Podcast Uploads einzustellen. Als Ersatz, wenn man so möchte, dient ab sofort mein Vlog Kanal „vlogaldo„, auf dem ich einfach, kurz und locker-vloggig auf verschiedenste Themen eingehen kann, die sonst nirgends auf meinen Kanäle passen würde. Den Podcast selbst habe ich wieder zu „humaldo & friends!“ umbenannt, und es ist nicht ausgeschlossen, dass zukünftig wieder „normale“, humaldo.tv-unabhängige Podcasts erscheinen.