Warum ich vier YouTube Kanäle betreibe

Die letzten beiden Jahren wurde meine Freizeit eindeutig von einem Thema beherrscht: YouTube. Im Herbst 2016 begann ich einfach mal aus naivem Interesse, regelmäßig neue Videos für meinen bisher relativ sporadisch und eher chaotisch befüllten YouTube Kanal zu produzieren. Es sollte eigentlich „nur so nebenbei“ passieren, „ohne großem Aufwand“. Tja. Eineinhalb Jahre später habe ich vier YouTube Kanäle und betreibe dafür einen Zeitaufwand, der eigentlich schon einem Nebenjob gleich kommt. Das hier sind meine Kanäle und darunter erkläre ich, warum ein einziger Kanal nicht gereicht hat:

  • Kanal 1: humaldo plays! (Gaming & Let’s Plays) [ABO]
  • Kanal 2: checkaldo (Entertainment, Nerd & Tech Stuff) [ABO]
  • Kanal 3: humaldo rockt! (Rock & Heavy Metal) [ABO]
  • Kanal 4: vlogaldo (Vlogs) [ABO]

Warum in aller Welt habe ich denn nun VIER KANÄLE? Ich bin mit vielen verschiedenen Interessen gestraft gesegnet, und habe dazu entsprechend auch thematisch verschiedene Videos produziert. Diese Videos habe ich alle auf meinem seit 2007 bestehenden YouTube Kanal veröffentlicht. Ich musste jedoch bald feststellen, dass das bei den Zuschauern gar nicht gut ankam und sie verwirrt vom Themen-Mischmasch waren.

Mir wurde schließlich klar, dass YouTube Kanäle monothematisch sein sollten, denn die Leute wollen anscheinend pro Kanal nur einen Themenschwerpunkt haben. Wenn jemand über ein Gaming Video auf einen Kanal stößt und ihn deswegen abonniert, aber als nächstes Video ein Heavy Metal Konzertmitschnitt kommt, dann ist das für die meisten Abonnenten ein Grund, sofort zu deabonnieren. Man ist ja wegen dem Gaming hier, nicht wegen der Musik. Es sei denn, man ist Gaming und Metal-Fan, aber davon kann man halt nicht ausgehen.

Schweren Herzens habe ich mich also dazu entschieden, meine vier Haupt-Themen Rock & Metal, Gaming, Entertainment, Nerd & Tech Stuff und Vlogs auf separate Kanäle aufzuteilen. Schweren Herzens deswegen, weil vier Kanäle auch den vierfachen Aufwand bedeuten und ich dreimal wieder von null starten musste.

Es war aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Es fühlt sich einfach richtiger und besser an, wenn jeder Kanal ein abgegrenztes Themengebiet behandelt. Auch wenn ich jetzt viermal so viel Promo machen und um neue Abonnenten kämpfen muss. Apropos: Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mal auf meinen Kanälen vorbeischaut und bei Gefallen den ein oder anderen Abonnieren-Button drückt 🙂

Falls euch YouTube zuwider ist, ihr aber trotzdem Interesse an meinen Videos habt, dann könnt ihr auf meiner Website www.humaldo.tv vorbeischauen, dort veröffentliche ich meine Videos ebenfalls, schön übersichtlich und alle an einem Ort.

Was sind eigentlich so eure Erfahrungen mit YouTube? Betreibt ihr auch Kanäle und habt ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank für eure Zeit und habt einen schönen Tag!

Beste Grüße,

euer humaldo


Dieser Artikel ist ursprünglich auf STEEMIT erschienen: