Monkey Island SE (360,Steam) **

Game Status:
Zum 4. Mal durch. Diesmal auf STEAM. Dauer: 3h20m. Alle Erfolge erreicht.

Heute via Xbox Live Arcade um 800 Microsoft Punkte (ca. 10 Euro) gekauft, kurz angespielt, und restlos begeistert. Es handelt sich hier ECHT um das originale 1:1 Monkey Island, “nur” die Grafiken wurden durch neue ersetzt, die Musik und Soundeffekte neu aufgenommen und dem ganzen Spiel (englische) Sprachausgabe verpasst. Genial: Man kann JEDERZEIT durch Tastendruck zwischen der neuen und alten Originalversion umschalten! Leider hat die Originalversion nur den englischen Bildschirmtext zu bieten. Am komfortabelsten spielt es sich mit der neuen Version und eingeblendeten deutschen Texten. Aber erst durch die (exzellente) Sprachausgabe wurde mir so richtig klar, wie gut dieses Spiel doch getextet wurde – Die Dialoge sind einfach stimmig, hier passt alles! Da kommen die meisten modernen Spiele bei weitem nicht ran. Die eingebaute Hint-Funktion ist nett, verleitet aber  halt zu schnell zum Schummeln. Die neue Grafik gefällt mir auch sehr gut. Hmm. Ich wüsste nicht was ich an dem Spiel bemängeln sollte.

humerisches Fazit:
90 – 92%
Über das neue Art Design lässt sich vielleicht streiten. Über die Qualität des Spieles nicht.

PS: Wer das Achievement fürs Nichtbenutzen der Hilfefunktion erhalten will, sollte NIEMALS den X Button berühren…

[Artikel @ Wikipedia]
[<< LAST  PLAYED Home ]