Terminator 2*

Klar könnte ich etwas verblendet sein durch den Fakt, dass T2 einer der wichtigsten Filme meiner Jugend war. Aber auch nüchtern und objektiv betrachtet macht dieser Film einfach alles richtig. Alles was passiert hat Sinn und ist durchdacht (die typischen Zeitreise-Denkfehler mal außer Acht gelassen), die Charaktere sind einfach glaubwürdig, die Action ist rasant und beeindruckend und das Finale unvergesslich. Ich mag diesen Film (und diese inzwischen ausgestorbene Art von Actionfilmen) genau deshalb, weil die Action hier noch nicht alleiniger Selbstzweck geworden ist. Hier passt der Anteil im Vergleich zur Handlung einfach, nicht zu viel und nicht zu wenig (Bei den meisten modernen Actionfilmen scheint die Handlung ja nur mehr notgedrungen um die Actionsequenzen herumgewurstelt zu sein). Man kann mich altmodisch oder von vor-vorgestern nennen, ist mir völlig egal. Terminator 2 ist und bleibt für mich der perfekte Actionfilm.

Die Special Extended Version von T2 ist zwar ganz interessant, die Originalversion bleibt aber nach wie vor unerreicht. Das BONUSMATERIAL der DVD Box ist ganz Ok, vor allem der Audiokommentar ist Sound Designtechnisch sehr lehrreich.

Humerisches Fazit:

PERFEKT. Leider einer der letzten (oder sogar DER letzte?) guten Actionfilme der alten Schule. Hier stimmt einfach ALLES, Aus, Punkt, Ende. Ein Meisterwerk.

[Artikel @ Wikipedia]
[<< LAST  SEEN Home ]