Resident Evil 2 (GC/PSN)**

[Review: Juli 2009] Wir saßen im Wohnzimmer versammelt, draußen tobte ein Unwetter und wir spielten Resi 2 auf der ersten Play Station. Einfach unvergesslich. Aber mal abgesehen von romantischen Erinnerungen ist Resident Evil 2 einfach eine Offenbarung. Es scheint zwar recht schnell durchgespielt zu sein, aber (was die meisten nicht wissen) gibt es insgesamt vier Durchläufe, die sich zum Teil erheblich voneinander unterscheiden! Erklärung: Spielt man den ersten Durchlauf mit Claire, kann man den Zweiten mit Leon spielen – und dieser zweite Durchlauf ist quasi ein neues Spiel, mit neuen Gegnern, Ereignissen und Gebieten! Das Geniale daran: Der zweite Durchlauf handelt zeitgleich mit dem Ersten, das heißt man erlebt nun Sequenzen aus dem ersten Mal aus der Sicht des anderen Spielers. Beginnt man den ersten Durchlauf jedoch mit Leon, spielt man den Zweiten mit Claire – deshalb insgesamt vier verschiedene Durchläufe. Extrem genial, wie ich finde. Und meines Wissens das einzige Spiel überhaupt, dass so aufgebaut ist. Zum Glück wurde es auf dem Gamecube leicht überarbeitet neu rausgebracht, und ist somit heute dank Wii noch einem breiten Publikum zugänglich. Auch wenn die Next-Gen verwöhnten Augen angesichts der Grafik anfangs etwas schmerzen :)(Übrigens: Wer Blut statt Staub sehen will, der braucht nur die Gamecube Spracheinstellungen auf ENGLISCH stellen)

Ein klein wenig vor den grandiosen RESIDENT EVIL 1 REMAKE und CODE VERONICA ist RESIDENT EVIL 2 ganz klar mein Lieblingsteil. Es ist zwar nicht mehr so gruselig wie Teil 1, aber das Konzept der 4 parallelen Durchläufe fasziniert mich heute noch. Vor allem der zweite Durchlauf hats in sich: Der Vor-Nemesis Typ und das Finale lassen mich auch heute noch ohne zu überlegen die Höchstwertung geben.

humerisches Fazit:
85 – 94%
Wer den Fehler macht, Resi 2 nur einmal durchzuspielen, der wird von der scheinbaren Kürze enttäuscht werden. Wer jedoch mehrere der vier möglichen Durchläufe in Angriff nimmt, wird mit einem der besten aller klassischen Resident Evil Teile belohnt. 

[Artikel @ Wikipedia]
[<< LAST  PLAYED Home ]