London 2008 – Reisebericht Teil 4

Montag, 21. Juli 2008, Mitternacht:
Heute war ein enorm genialer Tag, deshalb gibts schon einen verfrühten Bericht. Am Vormittag bin ich also zum ersten mal allein auf mich gestellt aufgebrochen, London zu erkunden. Von der Hampton Wick Station gings dann mal 30 Minuten mit dem Zug nach London Waterloo. Von dort aus steuerte ich schnurstracks mein erstes Ziel an: Abbey Road. Als Musikliebhaber musste ich dort einfach hin. Die Straße (und das berühmte Studio) liegen in einer schönen idyllischen Gegend, eigentlich komplett unspektakulär. Und auf der Straße herrscht reger Verkehr, es dürfte gar nicht so einfach sein das berühmte Beatles Cover hier nachzustellen, ohne überfahren zu werden. Dann viel mir ein, dass der Zebrastreifen von einer Webcam gefilmt live im Internet zu sehen ist, und ich rief den Bertl an, welcher dann zu Hause in Good Old Austria einen Screenshot von mir machte, während ich winkend die Straße überquerte. Das wäre mal erledigt.

Danach gings direkt zum Buckingham Palace, welcher von unzähligen Touristen belagert wurde weil gerade Changing of the Guard stattfand. Das war mir dann schon etwas zu touristig, also steuerte ich das nächste Ziel an: Big Ben und Westminster Abbey. Ich hatte das Glück kurz vor Mittag dort zu sein und freute mich schon auf die berühmten Glockenschläge – aber leider war

dort wo ich stand der Lärm der Touristen und des Verkehrs so laut, dass ich davon fast nix hörte. Schade. Meine nächste Station war dann wieder Leicester Square (wo die vielen Kinos sind). Nachdem man schon die letzten Tage enorm viele THE DARK KNIGHT Poster (der neue Batman Streifen mit Christian Bale) in London sehen konnte, und heute der Platz vor den Kinos schon mittags mit Batman-wütigen Menschen gefüllt war, konnte das nur eines bedeuten: Europa Premiere. Hihi, das stand nicht auf meiner Liste, was für ein glücklicher Zufall. Aber bis zum Abend war noch Zeit, vorher stand noch Mittagessen (Slice of Pizza, Double Whopper) und das British Museum auf dem Plan. Das British Museum ist gigantisch. Als Fan der Antike wanderte ich sprachlos und erfürchtig zwischen den uralten Ausstellungsstücken umher. Wahnsinn, gigantisch, beeindruckend. Allein der Stein von Rosette… Ohne diesen etwa einen quadratmeter großen, zerbrochenen Block aus Stein wüssten wir wahrscheinlich bis heute NICHTS über die ägyptische Kultur. Es gab natürlich viel zu viel zu sehen um es hier berichten, zu können, es war den Besuch aber auf jeden Fall wert.

Obwohl mir meine Füße zu dem Zeitpunkt schon extrem weh taten (jaja, ist nix mehr gewohnt der fette Hobbit) schaute ich trotzdem noch zur The Dark Knight Premiere. Inzwischen waren schon extrem viele Leute dort die die Absperrungen fast zur Gänze belagerten. Ich erwischte leider nur mehr einen erste-Reihe-Platz etwas weiter hinten und hoffte, dass die Stars des Films auch hier vorbeischauen würden. Leider wusste ich keine genaue Zeit wann der ganze Zirkus starten sollte, also stand ich mir im Endeffekt über zweieinhalb Stunden die Füße in den Bauch. Und dann kamen sie: Eine Limousine nach der anderen fuhr ein und entlud einen Star nach dem anderen – Leider doch sehr weit entfernt von meinem Standpunkt, und so konnte ich Christian Bale nur von der Ferne und Michael Kane nur unscharf und zur Hälfte abknipsen. Einzig der mir bisher nicht bekannte Two-Face Darsteller Aaron Eckhart gab brav bis zu meiner Position Autogramme und wurde auch fleissig von mir fotografiert. Leider war sonst nicht viel zu sehen, auch das laut tösende echte Batmobil aus dem Film konnte ich nur kurz von fern erspähen.

Aber ich hatte für heute eh genug gesehen und darum gings dann endlich wieder nach Hause ins idyllische Kingston. Morgen ist mein letzter ganzer Tag in London, mal schaun was da noch alles so passiert, und Mittwoch ist bereits wieder Abreise Tag. Der nächste und vermutlich letzte Reisebericht wird dann wahrscheinlich Mittwoch Abend vom heimischen Sölling aus getätigt.

Bis dann!


da huma