Mubi: Filme leihen auf der PS3

Still und heimlich ist kürzlich MUBI, ein Filmverleihdienst für die Playstation 3 gestartet. Das Filmangebot, das bisher nur über die Website abrufbar war, setzt mehr auf anspruchsvolle Filme denn auf Hollywood Blockbuster.

Das Ausleihen eines Filmes kostet zwischen 0,99 und 3,59 Euro, die Verleihdauer beträgt sieben Tage. Es gibt auch ein Abomodell, bei dem man für 12,99 einen Monat lang so viele Filme schauen kann wie man möchte. Regelmäßiges Stöbern zahlt sich aus, denn es kommen immer wieder Gratisfilme ins Sortiment.

Das klingt ja ganz schön, jedoch sind von den 17.000 Filmen derzeit nur etwa 400 für Österreich verfügbar. Es ist schon ärgerlich dass alle Filme gelistet werden, auch wenn man sie sich in der eigenen Region nicht ansehen kann. Beim kurzen Stöbern hätte ich mir schon einige Schmankerl gefunden, aber leider gibt’s davon nur eine Vorschau, kein Ausleihen. Die Filme stehen übrigens nicht in HD, sondern nur in DVD Qualität zur Verfügung. Auch die etwas verwirrende, uneinheitliche Navigation trübt das eigentlich recht hoffnungsvolle Bild ein wenig.

Fazit: Prinzipiell ist MUBI eine gute Sache, vor allem für Filmfreunde abseits des Hollywood-Schmarrns. Leider hapert’s an der dürftigen Auswahl hierzulande.

PS: Der bisher so filmlose österreichische iTunes Store stockt ebenfalls gerade  still und heimlich sein Repertoire mit Filmen auf.

[mubi.com/home] [en.wikipedia.org/wiki/Mubi]