Meine POLYGON Nominierungen 2011

(Fast) pünktlich zum Jahresende ruft das Spieleblog POLYNEUX zum POLYGON auf und sucht die Lieblingsspiele deutschsprachiger Spieleblogs. Natürlich bin ich mit der humepage da auch wieder vertreten, obwohl ich beim Durchsehen der Spiele Releases 2011 erneut bemerkt hatte, wie wenig aktuelle Spiele ich retrovertierter Alt-Zocker doch eigentlich nur gespielt habe.

Nichts desto trotz konnte ich aber doch eine kleine Liste meiner persönlichen Topspiele 2011 zusammenkratzen, auch wenn es sich dabei eigentlich eh so gut wie um alle selbst gezockten 2011-er Titel handelt 🙂 Ich freue mich auf ein hoffentlich aktuelleres Spielejahr 2012 und man sieht sich spätestens beim POLYGON 2012!

Portal 2 (PS3)
Genau wie Portal 1 schaffte es auch der Nachfolger, mich durch seine cleveren Rätsel und seine konsequente Inszenierung von vorne bis hinten zu faszinieren. Und das, obwohl ich den Co-Op Part noch gar nicht ausprobiert habe 🙂

Super Mario 3D Land (3DS)
Der Pflichtkauf, der quasi im Alleingang die schiere Existenz des 3DS rechtfertigt. Liebevoll, kreativ, abwechslungsreich und nahezu perfekt. Aus, Punkt.

Mario Kart 7 (3DS)
Der Funracer schaffte das Kunststück, die sehr guten DS und Wii Mario Karts noch um eine kleine Spur zu übertreffen. Mario Kart Pur. Spielspaß pur.

Ghost Trick – Phantom Detective (DS)
Ein ausgeklügeltes Spielprinzip, wunderbare Animationen, liebenswerte Charaktere und eine interessante Story schafften es kurz vor dem Release des 3DS noch ein letztes mal, dass ich meinen DSi tagelang nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Zelda – Skyward Sword (Wii)
Ein großartiges und (Nintendo typisch) liebevolles Abenteuer mit großteils grandioser Motion-Steuerung, das mich über 40 Stunden lang an die Wii gefesselt hatte, aber meine Ansprüche an einen Zelda-Titel dann doch nicht ganz erfüllt hat.

Dead Space 2 (Xbox 360)
Die solide Fortsetzung des überragenden ersten Teils war insgesamt eine großartige Horror-Achterbahnfahrt, obwohl ich es streckenweise dann doch etwas zu über-inszeniert fand.

Corpse Party (PSP)
DIE Überraschung kurz vor Jahresende! Das PSP (!) Horrorgame im Anime Stil und 16Bit Gewand begeistert durch großartige Musik, eine spannende Geschichte und für ein 2D Game überraschend packende Horror-Stimmung, auch wenn einige spielerische Schwächen nicht zu leugnen sind.

Gears Of War 3 (Xbox 360)
Der Abschluss der Saga rund um Marcus Fenix hatte großartige Momente und war wie erwartet perfekt steuerbare AAA-Action Kost, konnte aber den Abwechslungsreichtum von Teil 2 nicht mehr wiederholen und erreichte leider auch nicht mehr den Charme des ersten Teils.