Fragments of Being Her Demise

GESCCTBHD-BadgeHAFFT!! Was im Winter 2014 mit “A Fragment of Her” bei einem Gamejam begann und den Frühling darauf bei einem weiteren Gamejam mit “Being Her Darkest Friend” fortgesetzt wurde, hat heute mit “Ceasing to be Her Demise” endlich seinen Abschluss gefunden.

Mit der Point & Click Trilogie “Fragments of Being Her Demise” rund um die von mysteriösen Albträumen geplagte Kunststudentin Selina habe ich mir endlich den Kindheitstraum erfüllt, ein “richtiges” Videospiel

[Beitrag vollständig lesen…]

Next-Gen Chronicles: NX

NX | WiiU | XBOX ONE | PS4 | PSVita

  • 16.01.2013
    “Nintendo is merging its handheld and console division next month” [Quelle]
  • 18.02.2013
    Pachter: “Nintendo may never recover from WiiU mistake” [Quelle]
  • 25.02.2013
    Bleszinksy: Nintendo wird in 5 Jahren keine Hardware mehr herstellen [Quelle]
  • 12.06.2013
    Why Nintendo won’t make games for smartphones [Quelle]

    [Beitrag vollständig lesen…]

Satoru Iwata, 1956 - 2015

iwata-muppet-bananaHeute vor einer Woche ist Satoru Iwata, der Schef von  Nintendo, mit nur 55 Jahren an Krebs gestorben. Obwohl ich diesen Mann nie persönlich getroffen habe oder sonst irgendwie gekannt hätte, verspüre ich große Trauer, seit die Nachricht seines Ablebens bekannt wurde. Unzählige Menschen überall auf der Welt empfinden genauso und bekunden öffentlich ihr Mitgefühl. Wieso man über das Ableben eines Menschen, dem man nie begegnet ist, so traurig sein kann, kann ich nicht beantworten. Ich möchte an dieser Stelle lediglich auf diesen KILL SCREEN Artikel verweisen, der diese Frage aufgreift und mir völlig aus der Seele spricht.

Ruhen Sie in Frieden, Iwata-san.

Der kleine Mario Kart 8 Turnier Guide

Das brandneue Mario Kart 8 für die Wii U bringt einige ganz nette Online Features mit, die erstaunlich gut funktionieren (für Nintendo-Verhältnisse halt). Eines davon sind die Turniere.

Das sind quasi eigenständige Online-Wettbewerbe, für die derjenige, der das Turnier erstellt hat, zahlreiche Einstellungen vornehmen kann. Die Turniere haben auch eine sinnvolle (!) Anbindung ans Miiverse, dem Social Network von Nintendo. Da das Miiverse nach wie vor von vielen Leuten nicht benutzt bzw. nicht verstanden wird, habe ich hier einen kleinen Guide erstellt, der einem die Mario Kart 8 Online Turniere samt Miiverse Einbindung näher bringen soll, viel Spaß!

[Beitrag vollständig lesen…]

Meine verlorene Next-Gen Wette.

Bildquelle: http://www.gamezone.de/“Ich wette, dass PS4 und Xbox One zehn Wochen nach dem Ersterscheinungstag weltweit jeweils weniger Stückzahlen verkauft haben werden, als die WiiU im gleichen Zeitraum – nämlich weniger als 3.06 Millionen Stück”
hux humaldo, 15.02.2013

Diese Wette habe ich vor ziemlich genau einem Jahr abgeschlossen, es ging um die Blogger-Ehre. Tja, und so wie es aussieht, habe ich diese Wette haushoch verloren 🙂

Die PS4 verkaufte sich schon 8 Wochen nach dem Launch weltweit über 4,2 Millionen Mal und dürfte laut VGChartz inzwischen

[Beitrag vollständig lesen…]

Ich sag zu Consol leise Servus - Ein Nachruf.

consolmediaDer Consol.MEDIA Verlag hat heute offiziell seine Insolvenz bekannt gegeben. Hier folgt ein persönlicher Nachruf.

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich in meiner Berufschulzeit gegen Ende der 1990er der POWERPLAY Filiale in Wr. Neustadt einmal einen Besuch abgestattet habe. Wenn ja, dann war das in gewisser (und sehr indirekter) Weise mein erster Kontakt mit dem, was später Consol.MEDIA werden sollte. So irgendwie zumindest, denn in den Hinterräumen einer der POWERPLAY Filialen (Ich denke in der Wiener Stumpergasse?) sind damals bereits die Vorläufer

[Beitrag vollständig lesen…]

Nintendo EAD Releases 2004 - 2015

NintendoEADDass sich Nintendo mit der Produktion der hauseigenen Spiele meistens alle Zeit der Welt nimmt ist ja bekannt. Als kürzlich zur E3 2013 dann wieder zahlreiche Titel auf 2014 verschoben wurden, fühlte ich mich dazu veranlasst, mich einmal über den Output der Nintendo-internen Entwicklungsstudios zu informieren.

Nintendo betreibt im Moment sieben interne “EAD – Entertainment Analysis and Development” Studios, fünf in Kyoto und zwei

[Beitrag vollständig lesen…]

chronerion entertainment

chronerionSmallIch bin überglücklich, endlich offiziell präsentieren zu dürfen, was vor über drei Jahren als eines unter vielen Hirngespinsten begann: chronerion entertainment.

Heute ist die brandneue chronerion entertainment Website online gegangen, was mit einem offiziellen Startschuss für das Projekt gleichzusetzen ist. Bei chronerion entertainment handelt es sich um ein Computerspiele-Entwicklerstudio, das ich vor kurzem gemeinsam mit ein paar Kameraden ins Leben gerufen habe.

Mit chronerion entertainment möchten wir frische und unverbrauchte Spielideen umsetzen, die es so bisher noch

[Beitrag vollständig lesen…]

Warum ich Let's Plays bisher gemieden habe.

huxplaysHalt, stopp! Ich weiß, dass das Thema “Let’s play” die Nerven von so manch Einem im Moment überstrapaziert, aber ich bitte Euch trotzdem um eine Minute Aufmerksamkeit. Herzlichen Dank!

Vielleicht habt Ihr wie ich schon mal auf YouTube nach Videos zu Spielen gesucht, die Euch interessieren. Wenn Bilder mehr als tausend Worte sagen, dann sagen Videos halt sprichtwörtlich mehr als 1000 Bilder. Ihr kennt dann vielleicht auch die Situation, wo ihr das gesuchte Spiel gefunden habt und mit voller Vorfreude

[Beitrag vollständig lesen…]

Meine Next-Gen Wette.

wettenDassDie WiiU ist jetzt fast drei Monate am Markt, hat sich bisher knapp über drei Millionen mal verkauft, und die ersten Internet Medien schreiben Nintendos neueste Konsole bereits als Misserfolg ab. Ich finde dieses Urteil ist ein klein wenig verfrüht, weil sich Konsolen in den ersten zwei Jahren IMMER schwer tun.

Diese Zeit braucht es einfach, bis genügend interessante Spiele erschienen sind, um der breiten Masse den Kauf einer teuren, neuen Konsole schmackhaft zu machen. Die WiiU ist da natürlich keine Ausnahme, und ich bin mir sicher, dass auch PS4 und Xbox One keine Ausnahmen sein werden.

Per Twitter habe ich heute also zum Wetten aufgerufen: Wird es den nächsten Konsolen von Sony und Microsoft ähnlich “schlecht” ergehen? Ich denke:

[Beitrag vollständig lesen…]