Next-Gen Chronicles

Das Erinnerungsvermögen der Leute ist in der Regel sehr kurz. Und das bisschen, an das man sich dann erinnert, ist dann oft auch noch ein klein wenig verklärt. Das brachte mich auf die Idee der “Next-Gen Chronicles” Artikelserie, mit der ich versuchen werde, sämtliche relevanten News, Prognosen, Einschätzungen, Leaks etc. der kommenden Videospiel-Konsolen zu sammeln.

Wenn die Konsolen dann einmal auf dem Markt sind, ist es sicher eine interessante Sache, die trockenen Fakten mit den eigenen Erinnerungen abzugleichen. Schließlich war ja auch bis vor kurzem jeder davon überzeugt, dass der 3DS ein totaler Flop ist, oder? :)

Und hier geht’s zum jeweiligen Artikel:

PSVita | WiiU | XBOX ONE | PS4

Der kleine Mario Kart 8 Turnier Guide

Das brandneue Mario Kart 8 für die Wii U bringt einige ganz nette Online Features mit, die erstaunlich gut funktionieren (für Nintendo-Verhältnisse halt). Eines davon sind die Turniere.

Das sind quasi eigenständige Online-Wettbewerbe, für die derjenige, der das Turnier erstellt hat, zahlreiche Einstellungen vornehmen kann. Die Turniere haben auch eine sinnvolle (!) Anbindung ans Miiverse, dem Social Network von Nintendo. Da das Miiverse nach wie vor von vielen Leuten nicht benutzt bzw. nicht verstanden wird, habe ich hier einen kleinen Guide erstellt, der einem die Mario Kart 8 Online Turniere samt Miiverse Einbindung näher bringen soll, viel Spaß!

PS: Meine Nintendo Network ID ist “humaldo” und mein soeben erstelltes Turnier heißt “hux austria” und ist über den Code 4850-3104-4510  auffindbar. Wer mich kontaktieren und dem Turnier beitreten will, ist herzlich dazu eingeladen :)

Online-Turnier Guide:

1) Wähle im Hauptmenü “Online Spiel” (1 Spieler oder 2 Spieler).
2) Wähle den letzten Menüpunkt “Turnier“.

[Beitrag vollständig lesen...]

Meine verlorene Next-Gen Wette.

Bildquelle: http://www.gamezone.de/“Ich wette, dass PS4 und Xbox One zehn Wochen nach dem Ersterscheinungstag weltweit jeweils weniger Stückzahlen verkauft haben werden, als die WiiU im gleichen Zeitraum – nämlich weniger als 3.06 Millionen Stück”
- hux humaldo, 15.02.2013

Diese Wette habe ich vor ziemlich genau einem Jahr abgeschlossen, es ging um die Blogger-Ehre. Tja, und so wie es aussieht, habe ich diese Wette haushoch verloren :-)

Die PS4 verkaufte sich schon 8 Wochen nach dem Launch weltweit über 4,2 Millionen Mal und dürfte laut VGChartz inzwischen

[Beitrag vollständig lesen...]

Ich sag zu Consol leise Servus - Ein Nachruf.

consolmediaDer Consol.MEDIA Verlag hat heute offiziell seine Insolvenz bekannt gegeben. Hier folgt ein persönlicher Nachruf.

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich in meiner Berufschulzeit gegen Ende der 1990er der POWERPLAY Filiale in Wr. Neustadt einmal einen Besuch abgestattet habe. Wenn ja, dann war das in gewisser (und sehr indirekter) Weise mein erster Kontakt mit dem, was später Consol.MEDIA werden sollte. So irgendwie zumindest, denn in den Hinterräumen einer der POWERPLAY Filialen (Ich denke in der Wiener Stumpergasse?) sind damals bereits die Vorläufer

[Beitrag vollständig lesen...]

Nintendo EAD Releases 2004 - 2015

NintendoEADDass sich Nintendo mit der Produktion der hauseigenen Spiele meistens alle Zeit der Welt nimmt ist ja bekannt. Als kürzlich zur E3 2013 dann wieder zahlreiche Titel auf 2014 verschoben wurden, fühlte ich mich dazu veranlasst, mich einmal über den Output der Nintendo-internen Entwicklungsstudios zu informieren.

Nintendo betreibt im Moment sieben interne “EAD – Entertainment Analysis and Development” Studios, fünf in Kyoto und zwei

[Beitrag vollständig lesen...]

chronerion entertainment

chronerionSmallIch bin überglücklich, endlich offiziell präsentieren zu dürfen, was vor über drei Jahren als eines unter vielen Hirngespinsten begann: chronerion entertainment.

Heute ist die brandneue chronerion entertainment Website online gegangen, was mit einem offiziellen Startschuss für das Projekt gleichzusetzen ist. Bei chronerion entertainment handelt es sich um ein Computerspiele-Entwicklerstudio, das ich vor kurzem gemeinsam mit ein paar Kameraden ins Leben gerufen habe.

Mit chronerion entertainment möchten wir frische und unverbrauchte Spielideen umsetzen, die es so bisher noch

[Beitrag vollständig lesen...]

Warum ich Let's Plays bisher gemieden habe.

huxplaysHalt, stopp! Ich weiß, dass das Thema “Let’s play” die Nerven von so manch Einem im Moment überstrapaziert, aber ich bitte Euch trotzdem um eine Minute Aufmerksamkeit. Herzlichen Dank!

Vielleicht habt Ihr wie ich schon mal auf YouTube nach Videos zu Spielen gesucht, die Euch interessieren. Wenn Bilder mehr als tausend Worte sagen, dann sagen Videos halt sprichtwörtlich mehr als 1000 Bilder. Ihr kennt dann vielleicht auch die Situation, wo ihr das gesuchte Spiel gefunden habt und mit voller Vorfreude

[Beitrag vollständig lesen...]

Meine Next-Gen Wette.

wettenDassDie WiiU ist jetzt fast drei Monate am Markt, hat sich bisher knapp über drei Millionen mal verkauft, und die ersten Internet Medien schreiben Nintendos neueste Konsole bereits als Misserfolg ab. Ich finde dieses Urteil ist ein klein wenig verfrüht, weil sich Konsolen in den ersten zwei Jahren IMMER schwer tun.

Diese Zeit braucht es einfach, bis genügend interessante Spiele erschienen sind, um der breiten Masse den Kauf einer teuren, neuen Konsole schmackhaft zu machen. Die WiiU ist da natürlich keine Ausnahme, und ich bin mir sicher, dass auch PS4 und Xbox One keine Ausnahmen sein werden.

Per Twitter habe ich heute also zum Wetten aufgerufen: Wird es den nächsten Konsolen von Sony und Microsoft ähnlich “schlecht” ergehen? Ich denke:

[Beitrag vollständig lesen...]

8Bit A Day - Die tägliche Portion Pixelart

Mit der “8Bit A Day” Website hat mein Arbeitskollege Peter Fußl, seines Zeichens auch Herausgeber vom in-ga.me Magazin, Anfang diesen Jahres ein kleines, aber feines Pixelart Projekt gestartet.

Wie der Name schon vermuten lässt, gibt’s hier jeden Tag ein Pixel-Kunstwerk im 8Bit Stil zu bewundern, das Repertoire reicht von geekigem Zeug der Marken Star Wars und NES Controller bis hin zu alltäglichen Sachen wie Kaffeetassen und Obst. Sehr fein!

[Website] [Twitter] [Facebook] [Google+]

Die Abrechnung der Stromsauger.

Als ich neulich eine freie Steckdose für das WiiU Gamepad suchte, wurde mir bewusst, wie viele technische Gadgets bei mir eigentlich ständig am Netz hängen. Wäre doch mal interessant, wie viel Strom das ganze Zeug denn eigentlich so saugt, und wie sich das auf die Stromrechnung auswirkt.

Also zückte ich ein Strommessgerät und untersuchte damit, was iPad, Smartphone, Netbook und Spielekonsolen in verschiedenen Zuständen so

[Beitrag vollständig lesen...]

Before the Launch.

Der Launch einer neuen Konsole ist für einen Technik-Geek wie mich immer etwas ganz besonderes. Kein Wunder also, dass meine Aufregung über den vorher stehenden Wii U Launch inzwischen fast ihr Maximum erreicht hat. In ein paar Tagen werde ich bereits (insofern Amazon und die österreichische Post mitspielen) im Besitz der neuesten Konsole von Nintendo sein. Allein die

[Beitrag vollständig lesen...]

Adventure Games Umfrage 2012 Infografik

Letzten Sommer stellte ich eine Umfrage zum Thema “Adventure Games” online, die drei Monate lang gelaufen ist und an der hunderte Freunde des Genres teilgenommen hatten.

Nach Ende der Umfrage im September machte ich mich gleich ans Auswerten der zahlreichen Daten (vor allem die vielen offenen Fragen waren enorm zeitintensiv) und sorgte dafür, dass die Ergebnisse in
eine hübsche, zeitgemäße Infografik gefasst wurden,
welche man nun endlich hier betrachten kann:

Adventure Games Umfrage 2012 (Deutsch)
Adventure Games Survey 2012 
(English)

Viel Spaß damit und herzlichen Dank nochmal an alle Teilnehmer!

3DS XL - Größer ist gröber.

Seit kurzem ist der 3DS XL erhältlich, die erste Hardware-Überarbeitung des vor knapp 1,5 Jahren erschienenen 3D-Handhelds von Nintendo. Wie der Name schon sagt ist die neue Version vor allem eines: Größer. Während das Gerät um etwa 2cm gewachsen ist, sind die Displays sogar 90% größer als beim Original-3DS. Doch ist größer = besser?

Der 3DS XL unterscheidet sich vom Original neben seiner Größe vor allem durch seinen Style: Es sind keine

[Beitrag vollständig lesen...]

Sproing Radio-Interview von Commander Leon

Der in Gamer- und Rundfunkkreisen wohl bekannte Leo “Commander Leon” Esterle hat wieder zugeschlagen, und im Zuge seines Studiums an der Donau-Uni Krems ein kleines Radio Interview mit meinem Arbeitgeber Sproing Interactive angefertigt. Neben Sproing COO Johanna Schober komme darin auch ich zu Wort, und quatsche über meine Arbeit als QA Software Tester.

Have Fun!

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.


[Download File

Handhelds VS Konsolen? Das Circlepad-Dilemma.

http://www.engadget.com/2012/06/28/3ds-xl-circle-pad-pro/

Der Gameboy war meine erste, eigene Konsole. Vielleicht kommt daher mein Hang zu tragbaren Devices. Meine ersten Erlebnisse mit dem Medium Videospiel hatte ich zwar schon früher mit dem NES, aber meine liebsten Erinnerungen gehören dem Gameboy. Aber mal von Anfang an.

Grund für diesen Artikel ist der kürzlich von Nintendo angekündige 3DS XL. Dass ich etwas überascht davon war, dass Nintendo wirklich

[Beitrag vollständig lesen...]