project:DEV – Die Gamescom 2013 in Bildern.

gamescom-2013-logoIch war dieses Jahr am Mittwoch (Fachbesuchertag) und Donnerstag auf der Gamescom in Köln, um mir mal einen Eindruck der besucherstärksten Computerspiele Messe der Welt zu machen. Ich habe dabei versucht, so viel wie möglich von der Messe fotografisch einzufangen und habe alle Hallen im Entertainment Bereich (da wo alle “normalen” Besucher hindürfen und wo die Action abgeht) und im Business Bereich (dort wor nur Fachbesucher hindürfen und wo die Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen pflegen) mit meiner Kamera abgegrast. Das Ergebnis sind knapp über 200 Fotos, die hoffentlich einen guten Eindruck von der Gamescom 2013 machen. Have Fun!

Gamescom 2013 Fotogalerie

project:DEV – Wir sind: Conquering Bytes

project:DEV war neulich im Headquater von Conquering Bytes zu Besuch und befragte die Jungs um Diskobolos zu ihrem Werdegang und den Mühen der Firmengründung. Viel Spaß!

Grüß Euch! Stellt Euch bitte kurz vor, wer seid Ihr und was macht Ihr bei Conquering Bytes?

Fatih: Mein Name ist Fatih Olcaydu. Ich bin Geschäftsführer und habe die kreative Leitung inne. Ich bin dafür zuständig, dass am Ende ein Spiel raus kommt, das der ursprünglichen Idee treu bleibt. Wir haben aber nicht sehr abgesteckte Berufsfelder, jeder macht

[Beitrag vollständig lesen…]

project:DEV – Gamer als Unternehmer

Im Zuge der Subotron Pro Games waren neulich Karoline Simonitsch (KS3.biz) und Sylvia Kolenz (WKO Wien) zum Thema “Gamer als Unternehmer” zu Gast, um über das Thema Firmengründung zu informieren. Eine gute Zusammenfassung des Vortrags findet man hier auf in-ga.me und die hilfreichen Folien, die im Vortrag verwendet wurden, gibt’s hier und hier zum Download.

[www.in-ga.me]
[www.subotron.com]

project:DEV – Making Games Talents 2011

Der begnadete Illustrator und Grafikdesigner Peter Siedl  hat das Making Games Talents Event in Hamburg besucht und war so nett, einen ausführlichen Bericht für project:DEV zu verfassen.
Here we go:

Am 5. November 2011 fand in Hamburg die Making Games Talents statt. Es handelt sich dabei um Deutschlands erfolgreichste Jobbörse für die Computerspielebranche. Neun Firmen waren vor Ort anwesend, die insgesamt 420 Stellen ausgeschrieben hatten. Der Veranstaltungsort war

[Beitrag vollständig lesen…]

project:DEV – Subotron Programm Herbst 2011

Ein Blick auf die Subotron Seite (oder auf den abonnierbaren Google Kalender oder die Facebook Group) offenbart einige äußerst empfehlenswerte Events in den nächsten Monaten, die sich inhaltlich großteils mit denen von project:DEV decken. Wer am Thema interessiert ist, und für den eine Reise nach Wien keine unüberwindbare Hürde darstellt, der muss da eigentlich das ein oder andere Mal vorbei schauen:

Do. 01.09.11: Die Zukunft der Games-Industrie spielt in….. Europa?

Do. 08.09.11: Spieleentwickler stellen sich vor: Sproing GmbH

Do. 15.09.11: 

[Beitrag vollständig lesen…]

project:DEV – Mehr Vernetzung braucht das Land!

Beim Durchhören der Subotron Vorträge stieß ich auf den Mitschnitt “Ausbildungsplatz Österreich – Vorstellungen Institutionen 1” vom 15.11.2008, wo ab Minute 14 Christoph Staber seine Tätigkeiten präsentiert. Der gute Mann ist Character Animator und kann auf eine lange Laufbahn in der Szene zurückblicken.

Aufhorchen ließ mich seine Anekdote über die Gründung des CG-Forums: Als er ca. 2003 nach längerem

[Beitrag vollständig lesen…]

project:DEV – Überaus wertvoll: Shop & Verein Subotron

Eigentlich sollte Subotron für jeden heimischen Gamer ein Begriff sein. Dass ich selbst davon erstmals am Game Forum Germany erfahren habe ist wahrlich ein Frevel, den ich hiermit hoffentlich wieder gut machen kann.

Subotron Mastermind Jogi Neufeld war eigentlich jahrelang als DJ tätig und begann Mitte der 1990er Jahre alle Arten von alten Spielekonsolen zu sammeln. Als seine Wohnung dann bald aus allen Nähten zu platzen drohte, machte Jogi aus der Not eine Tugend: Anstatt die guten Stücke zu

[Beitrag vollständig lesen…]