Kategorie: Web Tipps

project:DEV – Conquering Bytes & Cliffhanger Productions fast live im Consol.at Podcast

Die frisch gebackenen Wiener Indies Conquering Bytes reden gemeinsam mit den schon etwas älteren Branchen-Hasen von Cliffhanger Productions im Consol.at Podcast Nr. 278 über ihre aktuellen Projekte Diskobolos und Shadowrun Online. Geplaudert wird unter anderem über das Veröffentlichen von Games im Apple Appstore und über das Launchen von Projekten auf Kickstarter. >> Consol.at Podcast Nr. 278

project:DEV – Indie Game-Dev Blogs

Ein interessanter Aspekt des Indie-Daseins ist, dass man im Regelfall keinem Publisher und seiner strengen Marketing Abteilung Rechnung schuldig ist, und somit öffentlich über so ziemlich alles berichten kann was man will. Deshalb findet man auf Websiten von Indies relativ oft Game-Dev Blogs, die ungeschönt und ehrlich Einblick in den Entwickleralltag geben. Die heimischen Vorzeige-Indies von Broken Rules (And Yet It Moves, Chasing Aurora) machen diesbezüglich einen äußerst guten...

project:DEV – Subotron Personalberatung: Ganz & Stock

Am 5. Mai stand Alexander Ganz von der auf die Spielebranche spezialisierten Personalberatung Ganz & Stock bei einem weiteren Subotron Event Rede und Antwort. Dabei sprach er ausführlich über derzeitige Job-Trends der Branche, orakelte darüber, wohin es die nächsten Jahre gehen könnte und gab praktische Bewerbungstipps. Einen ausführlichen Bericht über den Event findet man (neben zahlreichen anderen interessanten Beiträgen) auf in-ga.me: www.in-ga.me/subotron-pro-games-bewerbung-in-der-games-branche

project:DEV – 60% der iOS Entwickler machen Verlust

Dass nur die Wenigsten Reichtum im App Store finden, ist ja inzwischen bekannt. Nun hat die Website App-Promo.com recht anschaulich durchgerechnet, wie denn nun eigentlich das Verhältnis von Apps die Gewinn einfahren, und Apps deren Entwickler hoffnungslos auf den Entwicklungskosten sitzen bleiben, ausschaut: app-promo.com/wake-up-call-infographic Wer sich mit Namen und Emailadresse registriert, kann sich dort auch kostenlos das 8-seitige PDF AppPromo-TheNecessityofMobileAppMarketing.pdf runterladen, in dem näher auf die Zahlen eingegangen wird.

project:DEV – The next „How To Break Into The Industry“ Guide

Auf seiner Website „I Need To Make Games.com“ gibt Destin Bales zahlreiche Infos zum Thema „How To Break Into The Industry“ preis. Für gamecareerguide.com wurden diese Informationen nun nochmal überarbeitet und in Form von drei Artikel veröffentlicht: How to break into the Industry, Part 1, Part 2, Part 3 Anhand der inzwischen zahlreichen „How To Break Into The Industry“ Artikel auf project:DEV sollten eigentlich inzwischen kaum mehr Fragen bezüglich...

project:DEV – Gamer als Unternehmer

Im Zuge der Subotron Pro Games waren neulich Karoline Simonitsch (KS3.biz) und Sylvia Kolenz (WKO Wien) zum Thema „Gamer als Unternehmer“ zu Gast, um über das Thema Firmengründung zu informieren. Eine gute Zusammenfassung des Vortrags findet man hier auf in-ga.me und die hilfreichen Folien, die im Vortrag verwendet wurden, gibt’s hier und hier zum Download. [www.in-ga.me] [www.subotron.com]

project:DEV – Let’s Kickstart Some Ass?

Kaum einer dürfte nicht davon gehört haben, wie das Kultstudio DOUBLE FINE (Brutal Legend, Stacking, Psychonauts) rund um Tim Schafer und Ron Gilbert (Maniac Mansion, Monkey Island, Day of the Tentacle)  in wenigen Stunden Rekordbeträge über die Crowdfunding Plattform Kickstarter eingefahren hat. Waren ursprünglich lediglich 400.000,- Dollar (300.000,- für’s Spiel, 100.000,- für die Produktion einer Video Doku) angepeilt, erreichten die Fundings nach 5 Wochen insgesamt 3,3 Millionen Dollar. Für...