Kategorie: Web Tipps

project:DEV – How to get your Start in the Industry

Meagan Marie arbeitet bei Crytal Dynamics als Community & Communication Manager und war zuvor beim weltgrößten Gaming Magazin GameInformer tätig. Die quirlige US-Amerikanerin verfasste auf ihrer Website einen lesenswerten, 20 seitigen FAQ-Artikel zum Thema „How to get your start in the game industry“, der in erster Linie an Newbies gerichtet ist: www.meagan-marie.com/faq/faq-game-industry-advice Außerdem sprach sie

project:DEV – Spieleentwicklung in Österreich @ futurezone.at

Eine weitere Fundgrube zum Thema heimische Spieleentwicklung findet man in der Rubrik „Spieleentwicklung in Österreich“ auf futurezone.at. Unter anderem finden sich dort neben Artikel über Pro3Games (Delta Strike), Socialspiel (Tight Lines Fishing), Broken Rules (And Yet It Moves, Chasing Aurora) und Sproing (Skyrama, Cursed Mountain) auch Berichte über Computerspiele Förderungen, den Austria Game Jam und vieles mehr. [futurezone.at/spieleentwicklung-in-oesterreich]

project:DEV – The Lonely Founders Club

Der “Lonely Founders Club” ist eine Selbsthilfegruppe von Startups für Startups. “Lonely”, weil sich der Club genauso an einsame Wohnzimmer- und Hobby-Startups richtet, wie an professionelle Startups mit Gründerteams. Damit sollte eigentlich genug gesagt worden sein. HIER findet man noch weitere Details zu der wirklich äußerst interessanten und  hilfreichen Website. [www.lonely-founders.com]

project:DEV – Making Games Talents 2011

Der begnadete Illustrator und Grafikdesigner Peter Siedl  hat das Making Games Talents Event in Hamburg besucht und war so nett, einen ausführlichen Bericht für project:DEV zu verfassen. Here we go: Am 5. November 2011 fand in Hamburg die Making Games Talents statt. Es handelt sich dabei um Deutschlands erfolgreichste Jobbörse für die Computerspielebranche. Neun Firmen waren vor Ort anwesend, die insgesamt 420 Stellen ausgeschrieben hatten. Der Veranstaltungsort war

project:DEV – Interview mit Alex Taube von Crytek

Futurezone.at hat sich den für’s Subotron progames Event nach Wien gereisten Alex Taube von Crytek geschnappt und dem sympathischen Mann einige interessante Fragen gestellt. Das Ergebnis in Form eines Interviews gib’s hier: Crytek – Wo aus Träumen Spiele werden edit: DiePresse.com hat ebenfalls ein Interview mit Herrn Taube veröffentlicht: Wie im Leben – nur ohne Risiko

project:DEV – Kein Reichtum durch den App Store?

Die iOS Plattform (iPhone, iPad) mag auf den ersten Blick vielleicht ideal für Startups und neue, mittellose Entwickler aussehen, auf den zweiten Blick offenbart sich jedoch ein recht entmutigendes Bild: Laut einer Umfrage, bei der 252 iOS Entwickler mitmachten, sehen nur die wenigsten von ihnen überhaupt einen nennenswerten Gewinn. 1% (!) aller Entwickler teilen sich etwa 1/3 der Gesamteinnahmen des App Stores, etwa 80% der Entwickler teilen sich lediglich...

project:DEV – Subotron-Progames: Sproing & Xendex

Die Subotron-Programes Veranstaltungsreihe ist bereits voll angelaufen und erfreut sich großem Interesse und gut besuchten Venues. So sprach beispielsweise bereits Harald Riegler über Werdegang und Zukunftsausblick seiner in Wien ansässigen Firma Sproing (Link: Interview „Gratis-Spielen gehört die Zukunft“ auf futurezone.at). Auch Michael Haberl, Geschäftsführer von Xendex, stellte sein ebenfalls in Wien beheimatetes Mobile Games Entwicklungsstudio vor. Der Schwerpunkt seines Vortrages lag jedoch auf dem Thema „Gamer als Unternehmer“, weshalb...

project:DEV – Can tech kill crunch?

Paul Ross vom britischen Entwicklerstudio Criterion (Burnout Serie) beschrieb Anfang September in seinem Artikel „How we can kill crunch„, wie seine Firma die berüchtigten Überstunden in den Griff bekommen hatte. Kurz darauf meldete sich Jurie Horneman vom österreichischen Entwickler Mi’pu’mi Games zu Wort, um mit dem Artikel „Sorry, tech can’t stop crunch“ seine etwas andere Sicht der Dinge zu schildern. Beide Artikel sind sehr lesenswert!