Comic: CRAZY TURTLES – Sachen zum Lachen 2


Meine neuesten Comics:

Mit dem zweiten “Sachen zum Lachen” Band habe ich den ersten in Sachen Unlustigkeit nochmal bei weitem übertroffen. Es sind zwar ein paar nette Einfälle dabei, aber ich weiß nicht mehr, was ich mir bei dieser Schuloel-Story gedacht habe. Vermutlich war das der verzweifelte Versuch eines 12-jährigen, gegen (Schul) Autoritäten zu rebellieren.

So belanglos “Sachen zum Lachen 2” auch ist, es stellt einen entscheidenden Wendepunkt dar. Zum einen ist damit die Hälfte meiner Restaurierungsarbeiten erledigt, denn 210 von 396 Seiten sind nun geschafft. Zum anderen ist es das letzte Comic, das ich 1993, dem ersten Jahr der Crazy Turtles, fertig gestellt habe. Die verbleibenden Comicbände erschienen dann über den Zeitraum der nächsten 2 Jahre.

Ich lege große Hoffnung in die nun anstehende zweite Hälfte meines Crazy Turtles Gesamtwerkes, das ich inhatlich als deutliche Steigerung zu meinen ersten Comics in Erinnerung habe. Die meisten der ersten 9 Hefte sind nicht hintereinander, sondern parallel entstanden, was man des öfteren an der immer wieder schwankenden zeichnerischen Qualität erkennen kann. Die 6 noch verbleibenden Comics habe ich hintereinander und über längere Zeiträume produziert.

Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, was mich auf den finalen 186 Seiten erwartet. Während ich meine Comics überarbeite, lese ich sie ja schließlich auch selbst das erste mal seit über 20 Jahren wieder.

Euer humaldo