Der HumeLetter #001 • Dezember 2022

Hier ist er, der erste reguläre HumeLetter! Der Dezember und somit auch das Jahr 2022 sind zu Ende und die Erwartungen für 2023 sind durchwachsen, zumindest wenn man in die große weite Welt hinausblickt. Deswegen vermeide ich das an dieser Stelle und schaue hier in diesem kleinen Jahresrückblick lediglich auf meine eigenen, persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zurück, die glücklicherweise uneingeschränkt positiv ausgefallen sind!

Das vergangene Jahr war für mich eines meiner Besten überhaupt: Mein Brotjob macht mir nach über 4 Jahren immer noch großen Spaß und gibt mir die Freiheit, meine Freizeit mit dem 100%ig unabhängigen Medienmachen zu verbringen. Auch mit meiner Band ging’s 2022 endlich wieder voran, nachdem uns die Pandemie doch ziemlich ausgebremst hatte. Gleich zwei mal stand ich mit meinen Purschen von Lack of Purity live auf der Bühne und für 2023 haben wir große Pläne!

Mein Medienmachen hat sich nach vielen Jahren der Selbstfindung endlich halbwegs eingependelt und ich bin mit der derzeitigen Ausrichtung recht zufrieden. Mein Medien-Podcast „Das Medienformat“ erscheint bereits seit über 2 Jahren regelmäßig und erreicht monatlich etwa 100 treue Zuhörer bzw. Zuschauer. Das hört sich jetzt  erstmal nach nicht sehr viel an, aber für ein reines Freizeitprojekt, in das kaum Marketing gesteckt wird, sind Florian und ich sehr zufrieden damit.

Ebenfalls seit etwa 2 Jahren erscheint auf YouTube der #dienstalk, mein partizipatives Vlog-Format, das ich auch als regelmäßiges „Was gibt es Neues?“ Update missbrauche. Deswegen werde ich hier im HumeLetter auch nicht auf meine zuletzt veröffentlichten Videos eingehen, weil das eh bereits in den letzten #dienstalk Folgen abgedeckt wurde.

Meine YouTube Kanäle haben sich ebenfalls einigermaßen stabilisiert, auch wenn ich neulich meinen Gaming Kanal humaldo plays! von Deutsch auf Englisch umgestellt habe. Das gefällt zwar nicht allen meinen Stammsehern, aber es war ein Schritt, den ich einfach machen wollte. Der Rest meines Contents bleibt eh auf Deutsch, und soooo viele Leute haben meine Let’s Play Videos sowieso nicht geschaut. Ich stehe zu meiner Entscheidung 🙂

Apropos Let’s Plays: Ich streame auch regelmäßig auf Twitch und seit etwa 3 Jahren versammelt sich immer Donnerstag abends eine kleine aber feine Runde an Stammsehern beim so genannten #humaldonnerstag, wo wir gemeinsam einen netten Abend online verbringen. Keine Sorge, hier spreche ich Deutsch und freue mich über jeden Besucher der vorbeischaut, auch wenns nur kurz ist!

Auf humaldo rockt! wird auch im neuen Jahr der Fokus auf Live- und Eventcontent liegen, ich habe derzeit einfach nicht die Motivation, regelmäßige Quatsch-Videos zu veröffentlichen. Der ein oder andere Metal-Spaziergänger wird aber sicherlich auch 2023 erscheinen 🙂

Ich habe lange damit gekämpft, eine Richtung für humaldo macht videos zu finden und bin jetzt endlich halbwegs mit der Entwicklung zufrieden. Durch die Bündelung meiner mitteilungswütigen Ausbrüche in die #dienstalks wirkt alles nun viel fokussierter, auch wenn #humaldo macht videos“ nach wie vor (m)ein Krimskrams Kanal ist und auch bleiben wird.

Das Projekt, das mich dieses Jahr ebenfalls sehr beschäftigt hat, war Die Leiwande Zwetschkn, der Hobby-Amateur-Award, den ich ins Leben gerufen habe und der bereits zum ersten Mal zu Ende gegangen ist. Die große Herausforderung für 2023 wird sein, den Award über meine eigene Social Media Bubble hinaus bekannt zu machen. Ich bin über jede Unterstützung mehr als dankbar 😘

Comics spielten dieses Jahr keine so große Rolle in meinem medialen Schaffenswerk, aber zumindest habe ich die Crazy Turtles als Webcomic-Serie wieder aktiviert. Auch wenn ich wenig Zeit zum Zeichnen finde, macht es mir, wenn ich mal dazu komme, sehr großen Spaß.

Last but not least: Die Reaktivierung der HumePage, meiner Website bzw. meines Blogs! Die aktuelle Twitter-Tragödie hat mir wieder aufgezeigt, dass es ganz gut sein könnte, einen Platz im Internet zu haben, über den man selbst die volle Kontrolle hat und den kein wahnsinniger Milliardär kaufen und kaputt machen kann. Auf der HumePage gibts jetzt also immer wieder in schriftlicher Form von mir zu lesen, was vor allem für die YouTube-Muffel in meiner Gefolgschaft interessant sein sollte.

Einen „Was habe ich 2023 vor“ Ausblick möchte ich Euch hier ersparen. Ich weiß selbst, wie unberechenbar mein mediales Schaffenswerk ausfallen kann und eine völlige Fehleinschätzung wäre vermutlich so gut wie vorprogrammiert 😉

Somit wäre ich auch bereits fast am Ende des ersten HumeLetters angelangt, der den Jahresabschluss-Umständen entsprechend rückblickend ausgefallen ist. Mein Plan für die kommenden, regulären Ausgaben ist, dass ich auch verschiedenste Link-Tipps und Empfehlungen einflechte, die mir im Lauf des Monats als sharens-wert erschienen sind.

Im Dezember habe ich mir diesbezüglich noch kaum Notizen gemacht, was mir aber in Erinnerung geblieben ist, war Folge #237 Erklär mir Spotify & das Musik-Biz, Hannes Tschürtz vom Erklär mir die Welt Podcast, den ich sowieso jeder auch nur im Ansatz wissbegierigen Person schwer ans Herz legen kann. In dieser Episode teilt der Boss eines österreichischen Musiklabels seine Erfahrungen mit den Zuhörern, was zumindest für Musiker äußerst interessant und lehrreich sein dürfte.

Falls Ihr auf einem Mac im Internet surft und weniger abgelenkt und mehr fokussiert sein möchtet, dann schaut euch mal die Safari Extension „Session Pal“ an, die es Euch erlaubt, fixe Sets von Websiten zu erstellen und diese mit einem Klick zu öffnen. Das hat mir sehr dabei geholfen, mich nicht ständig in unzähligen offenen Browsertabs zu verlieren und mich von ihnen ablenken zu lassen.

Apropos Produktivität: Ich verwende bereits seit Jahren die kostenlose Version der Dynalist App auf all meinen Geräten, um Notizen und Daten aller Art zu speichern und zu verwalten. Ohne diese App, zu der ich sogar schon einmal ein Video veröffentlicht habe, wäre ich sehr aufgeschmissen.

Und das waren auch schon alle notierten Empfehlungen für den Dezember, Ende Jänner 2023 gibts dann mehr davon! Vielen Dank für Euer Interesse in den HumeLetter und für mein Schaffenswerk, ich weiß das sehr zu schätzen und wünsche Euch einen guten Rutsch in neue Jahr!

Euer humaldo

Ihr habt Feedback für mich? Schreibt mir am besten einfach eine Email ✉️
Hier könnt Ihr auch meinen monatlichen Newsletter abonnieren.