Der HumeLetter #005 • April 2023

Der Frühling ist da! Zumindest in Ansätzen, die Tage werden auf jeden Fall bereits länger und länger. Das verleitet dazu, das Haus inklusive Studio doch öfters mal zu verlassen, was sich durchaus auf meine Medientechnische Produktivität auswirken könnte.

Mit dem Damoklesschwert der Frage „Wie gehts mit YouTube nach 2023 weiter?“ über mir schwebend habe ich die ersten Monate des Jahres wirklich viele Videos gebastelt und auf YouTube losgelassen. Diese Frequenz wird nun garantiert abnehmen, was vielleicht auch mit der Erkenntnis aus meinem neuesten Video namens „Eine extrem spannende YouTube-Kanalanalyse von und mit humaldo“ zu tun haben könnte, wo ich 100% transparent schildere, wie es eigentlich um meine Publikumsgröße steht. Spoiler: Eine mittel-hitzige, aber durchschnittliche Facebook Diskussion erreicht vermutlich mehr Leute,  als meine Videos.

Obwohl ich mit meinem Studio- und Vloggingsetup seit längerem sehr zufrieden bin, versuche ich hinter den Kulissen trotzdem, meine Videoqualität auf das nächste Level zu hieven und habe daher ein wenig in neues Equipment investiert. Aufmerksame Zuschauer werden (bald?) wissen, wovon ich spreche.

Der Auftritt in der ((szene)) Wien mit meiner Band Lack of Purity war ein voller Erfolg! DANKE nochmal an alle, die an diesem Event teilgenommen haben. Ich habe unseren Auftritt mit vier Kameras samt Mehrspur-Audio mitgeschnitten, eventuell fällt da demnächst auch ein Live Song auf YouTube raus. Bandmäßig stehen jetzt Songwriting, ein Studiobesuch und ein paar mögliche Gigs im Herbst am Plan, ich halte Euch am Laufenden!

Die Chancen, dass ich meinen ehrgeizigen, aber etwas undankbaren Underground Award „Die Leiwande Zwetschkn“ dieses Jahr pausieren werde, werden immer größer. Ich hatte ja gehofft, dass ich meine YouTube- und Socialmedia Präsenzen als Promotionkanäle für den Award verwenden kann, aber, wie in meinem vorher genannten Video veranschaulicht, ist meine Reichweite einfach zu gering. Ich müsste vermutlich den Großteil meiner verfügbaren Zeit in kleinteilige Promotion  stecken, um die Zwetschkn überhaupt ins Rollen zu bekommen. Und das zaht mich derzeit nicht, auf gut Deutsch. Aber schaumer mal.

Eine Podcast Empfehlung habe ich noch für alle Freunde der österreichischen Innenpolitik. Der langjährige Investigativ-Journalist Michael Nikbakhsh hat vor kurzem den Podcast „Die Dunkelkammer“ gestartet, wo es aus erster Hand interessante bis haarsträubende Einblicke in den heimischen Politik- und Journalismus Zirkus zu hören  gibt.

Das wars auch schon für den April 2023, ich danke wie immer für die Aufmerksamkeit!

Euer humaldo

Ihr habt Feedback für mich? Schreibt mir am besten einfach eine Email ✉️
Hier könnt Ihr meinen monatlichen Newsletter abonnieren.