Mein SNES hat Gelbsucht!

Neulich übermannte mich wie so oft der Drang, ein wenig in Nostalgie zu schwelgen, und deshalb kramte ich meinen alten SNES wieder hervor und machte ihn jederzeit spielbereit. Doch was war das?! Das altehrwürdige Teil hat sich ganz schön verändert – Was früher schönstes weiß bzw grau war, ist inzwischen großteils grauslichstes gelb. Klar, die inneren Werte zählen, Hauptsache das Ding funktioniert noch ohne Probleme (was in Zeiten eines Red-Ring-Of-Death ja keine Selbstverständlichkeit mehr ist). Trotzdem muss es ja da draußen intelligente Menschen geben, die eine Erklärung hierfür haben – dank Dr. Google ist der Grund hinter der Verfärbung auch gleich gefunden: Gewisse Bestandteile des Kunststoffgehäuses sindempfindlich für Hitze und UV Licht. Naja, was solls. Hauptsache die alten Spiele laufen noch immer einwandfrei.

[www.vintagecomputing.com]
[de.wikipedia.org/wiki/SNES]
[www.nintendo-europe.com]