Tausend mal Gezwitschert.

Am 27. August 2008 registrierte ich mich bei Twitter. Im Nachhinein betrachtet ist es schon beachtlich, wie sich die Internetwelt in nur zwei Jahren verändern kann. Statusnachrichten kannte ich damals zwar schon von Myspace, aber sie waren dort halt nur ein Feature unter vielen. Bei Twitter hingegen waren die Statusupdates alleiniger Sinn und Zweck der ganzen Plattform. Ob das als Existenzgrundlage reichen würde konnte damals noch niemand sagen.

Ehrlich gesagt, anfangs war ich nur aus purer Neugierde dabei, sah eigentlich auch nicht sehr viel Sinn darin, und glaubte nicht, dass Twitter recht erfolgreich sein würde. Das Twitter von 2008 kann man aber kaum mehr mit dem von heute vergleichen, denn damals gab es wirklich nur die Möglichkeit, 140 Zeichen lange Messages zu posten und anderen Usern zu folgen. Sonst kein Schnickschnack, kein Re-Tweeten oder dergleichen.

Dass Twitter mal zu dem werden würde was es heute ist, also ein gigantisches Echtzeit-News-Netzwerk, erahnten vermutlicherweise nicht mal die Gründer zu diesem Zeitpunkt. Die Wege des Internets sind halt eben unergründlich 🙂

In diesen zwei Jahren hat sich verdammt viel getan und Twitter wächst und wächst an Features und Beliebtheit in gleichen Maßen. Zurzeit wird zum Beispiel das neue Layout der Twitter Website eingeführt, das ich als große Verbesserung zu früher sehe. Ich habe heute übrigens meinen ersten Follow Friday zelebriert. Und auch der eigentliche Hintergrund dieses Beitrags ist heute passiert: MEIN TAUSENDSTER TWEET. Ich denke, das ist schon einen eigenen Blogartikel wert, oder?

Auf ein fröhliches Gezwitschere auch weiterhin 😉

PS: Ein Tipp für alle Statistiker unter Euch: Auf tweetstats.com kann man sich nette Daten zu seinem Twitterverhalten erstellen lassen.

Have  Fun!

[tweetstats.com/graphs/humaldo]
[http://twitter.com/#!/humaldo]