Salvator – Demo 2010

<< Producing | Salvator FOTOS


>> DOWNLOAD THE ALBUM FOR FREE!
Songs: 7 | Playing Time: 55 min | Size:  76MB
Quality:  192kbit/s MP3

>> Demotagebuch Sommer 2009
STIL: Progressive Metal
WEBSITE
: Salvator @ Myspace


INFO:

Die Progressive Metaller von SALVATOR nahmen Anfang 2009 den ehrgeizigen Versuch in Angriff, ihr erstes Demo gleich in voller LP Länge zu verwirklichen. In ihrem Proberaum nahmen sie in Eigenregie die Drums, Bass und die verzerrten Gitarren auf, wonach ich mich einschaltete: Da ich gerade in neues Recording Equipment investiert hatte, bot ich der Band an, die akustischen Gitarren und die Vocals zu produzieren. Die Recordings zu dem ca. 55 Minuten langem Demo fanden auf mehrere Sessions verteilt im Juli und August 2009 in meinem Kellerstudio statt.

Danach bot ich der Band an, auch den Mix und das Mastering zu übernehmen, jedoch mit der Bitte um etwas Geduld. Das Material war  nämlich enorm komplex, (drei, teils gedoppelte, Rhythmus Gitarren, zahlreiche Melodien und Soli, akustische Gitarrenparts, gegröhlte Vocals und mehrstimmige, cleane Gesänge) und ich fühlte damals mich noch nicht reif dafür, dem Demo den Sound verpassen zu können, den es verdient hätte.

Also sammelte ich im Herbst und Winter Erfahrung mit meinen ersten Recordings, und im Frühling 2010 nahm ich dann endlich die Mix und Mastering Arbeiten zum DEMO 2009 von SALVATOR auf, welches nach eineinhalb Jahren Entstehungszeit und 170 Arbeitsstunden im Herbst 2010 endlich erschienen ist.

Update:
Review auf Stormbringer.at (Nov. 2010)