Kategorie: Gaming

Pile of Shame. Eine Abarbeitung.

Unerledigte Dinge machen mich wahnsinnig. Das gilt auch für Videospiele. Wenn ich ein Spiel beginne, dann ist es mein Ziel, es auch durchzuspielen. Leider ist der Nachschub an neuen Spielen heutzutage gewaltig und gleichzeitig wird die verfügbare Zeit immer geringer. Das Resultat: Ein so genannter „Pile of Shame“ (Stapel der Schande), sinnbildlich für den Stapel an zwar gekauften, aber noch ungespielten und nicht beendeten Spielen. Nun dachte ich mir, dass es mir vielleicht helfen würde, wenn ich mir selber ein klein wenig Struktur und Ordnung...

Der deutsche Spielejournalismus von den 80ern bis heute

Podcasts sind seit vielen Jahren meine ständigen Begleiter, ob beim Sport, Wohnungsputz, Autofahren oder zum Einschlafen. Viele Podcasts verstecken ihre Folgen inzwischen leider hinter Patreon Paywalls, weshalb ich mich umso mehr freute, als ich auf folgendes Episoden-Dreigespann gestoßen bin, das für jedermann und jedefrau frei verfügbar ist. In den drei Folgen geht es, grob umrissen, um die Entwicklung des deutschsprachigen Spielejournalismus seit den 1980iger Jahren bis in die Jetztzeit, von klassischen Printmagzinen bis hin zu Let’s Plays. Dabei kommen direkt und indirekt einige Szene-Schwergewichte zu...

256 Bit Podcast 117 – Only a Podcast-Fragment

Wer mir beim ganz oft „aaaah“ und „hmmmm“-Sagen zuhören und meine meisterhaft verunvollständigten Satzbauunfälle bewundern will, dem sei der brandneue 256 Bit Podcast von nerdkeller.eu ans Herz gelegt, bei dem ich gestern zu Gast war und versucht habe, über meine kleine chronerion entertainment Spieleserie zu plaudern 🙂 http://nerdkeller.eu/podcast/256-bit-podcast-117-only-a-podcast-fragment/

Fragments of Being Her Demise

GESCHAFFT!! Was im Winter 2014 mit „A Fragment of Her“ bei einem Gamejam begann und den Frühling darauf bei einem weiteren Gamejam mit „Being Her Darkest Friend“ fortgesetzt wurde, hat heute mit „Ceasing to be Her Demise“ endlich seinen Abschluss gefunden. Mit der Point & Click Trilogie „Fragments of Being Her Demise“ rund um die von mysteriösen Albträumen geplagte Kunststudentin Selina habe ich mir endlich den Kindheitstraum erfüllt, ein „richtiges“ Videospiel

Next-Gen Chronicles: Switch

Switch | WiiU | XBOX ONE | PS4 | PSVita — 16.01.2013 „Nintendo is merging its handheld and console division next month“ [Quelle] 18.02.2013 Pachter: „Nintendo may never recover from WiiU mistake“ [Quelle] 25.02.2013 Bleszinksy: Nintendo wird in 5 Jahren keine Hardware mehr herstellen [Quelle] 12.06.2013 Why Nintendo won’t make games for smartphones [Quelle]

Satoru Iwata, 1956 – 2015

Heute vor einer Woche ist Satoru Iwata, der Schef von  Nintendo, mit nur 55 Jahren an Krebs gestorben. Obwohl ich diesen Mann nie persönlich getroffen habe oder sonst irgendwie gekannt hätte, verspüre ich große Trauer, seit die Nachricht seines Ablebens bekannt wurde. Unzählige Menschen überall auf der Welt empfinden genauso und bekunden öffentlich ihr Mitgefühl. Wieso man über das Ableben eines Menschen, dem man nie begegnet ist, so traurig sein kann, kann ich nicht beantworten. Ich möchte an dieser Stelle lediglich auf diesen KILL SCREEN...

Der kleine Mario Kart 8 Turnier Guide

Das brandneue Mario Kart 8 für die Wii U bringt einige ganz nette Online Features mit, die erstaunlich gut funktionieren (für Nintendo-Verhältnisse halt). Eines davon sind die Turniere. Das sind quasi eigenständige Online-Wettbewerbe, für die derjenige, der das Turnier erstellt hat, zahlreiche Einstellungen vornehmen kann. Die Turniere haben auch eine sinnvolle (!) Anbindung ans Miiverse, dem Social Network von Nintendo. Da das Miiverse nach wie vor von vielen Leuten nicht benutzt bzw. nicht verstanden wird, habe ich hier einen kleinen Guide erstellt, der einem die...

Meine verlorene Next-Gen Wette.

„Ich wette, dass PS4 und Xbox One zehn Wochen nach dem Ersterscheinungstag weltweit jeweils weniger Stückzahlen verkauft haben werden, als die WiiU im gleichen Zeitraum – nämlich weniger als 3.06 Millionen Stück“ – hux humaldo, 15.02.2013 Diese Wette habe ich vor ziemlich genau einem Jahr abgeschlossen, es ging um die Blogger-Ehre. Tja, und so wie es aussieht, habe ich diese Wette haushoch verloren 🙂 Die PS4 verkaufte sich schon 8 Wochen nach dem Launch weltweit über 4,2 Millionen Mal und dürfte laut VGChartz inzwischen