Kategorie: News

Wie gehts ab 2024 mit YouTube weiter?

Als ich 2016 mit dem regelmäßigen YouTuben und Live-Streamen begonnen habe, hatte ich noch keine Ahnung, wohin die Reise führen würde. Meine Hoffnungen waren groß, meine Motivation gigantisch und mein Durchhaltevermögen schier unendlich. Jetzt, sieben Jahre später, ist es an der Zeit, endlich Bilanz zu ziehen. Die Bandbreite an meinen Interessen ist mindestens so groß wie mein Bedürfnis, diese auch in Videoform mit der Öffentlichkeit zu teilen. So kamen...

Warum ich Bluesky, Threads und Twitter den Rücken kehre

Meine Social Media Reise begann bei ICQ, Skype und klassischen Internet-Foren und führte dann über Kurzbesuche bei StudiVZ und myspace zu Twitter, Facebook und Instagram. Viele Jahre lang war ich ein großer Fan von Facebook und Twitter, aber spätestens gegen Ende der 2010er Jahre entfremdeten sich beide Plattformen immer mehr und spätestens seit der Pandemie änderte und reduzierte ich die Nutzung drastisch. Ganz von Facebook verabschieden kann ich mich...

Meine Gaming Videos, komplett neu überholt

Ziemlich genau 2 Monate habe ich mich jetzt auf den Umbau meines Gaming Kanals konzentriert, neue Technik angeschafft, neue Workflows ausprobiert, viel YouTube Videos zum Thema geschaut, analysiert und experimentiert. Mir ist klar, dass ich mit meinem Kraut-und-Rüben Content keine großen Erfolge erzielen kann, aber ich persönlich bin zufrieden und Gaming Videos basteln macht mir immer noch großen Spaß. Die Frequenz wird jetzt sicherlich etwas abnehmen (1 bis max....

Der HumeLetter #000 • November 2022

Wenn die ganze Elon Musk VS Twitter Geschichte etwas Gutes hat, dann, dass ich mir dadurch wieder vermehrt Gedanken über meine „Öffentlichkeitsarbeit“ gemacht habe. Durch den Siegeszug von Social Media ist das klassische Veröffentlichen auf eigenen Blogs und Websites ja ziemlich unüblich geworden. Wo Twitter für mich jetzt mehr oder weniger gestorben ist, ich Facebook immer mehr den Rücken kehre und sich meine Internetaktivität hauptsächlich auf YouTube, Mastodon und...

Mein neuer Podcast: Das Medienformat

Ich habe mich ja in der Vergangenheit schon an einigen Podcast-Projekten versucht, wie zum Beispiel dem legendären HumeCast und etwas später dann an dem eher konfusen humaldo & friends! Podcast. Beide Podcasts waren aus verschiedenen Gründen leider nicht von Dauerhaftigkeit geprägt, was ich immer sehr schade gefunden habe, weil mir das Podcasten eigentlich sehr viel Spaß macht. Über einen kleinen Umweg habe ich nun wieder einen neuen Podcast-Versuch gestartet,...

Blog Reaktivierung, 2020 Edition

Böse Zungen, die meine Publikationen im Internet schon über längere Zeit mitverfolgen, könnten behaupten, dass ich unentschlossen und inkonsequent bin. Da ist auf dem ersten Blick durchaus was dran, denn in relativ regelmäßigen Abständen verkünde ich immer wieder, mit diesem und jenem aufzuhören oder es zumindest einzuschränken, nur um dann einige Monate später einen Rückzieher zu machen. Aber auf dem zweiten Blick ist es, zumindest für mich, eine kreative...

humaldo macht videos, keine Blogartikel.

Es ist kein Geheimnis, dass mein kreativer Fokus die letzten Jahre auf dem Basteln von YouTube Videos lag und neue Blogartikel immer seltener wurden (Von meinem Steemit Experiment im Frühling 2018 mal abgesehen). Derzeit ist es einfach so, dass mir das Schreiben von Texten kaum Spaß macht und ich mich einfach nicht dazu überwinden kann, meine Gedanken in Textform zu pressen und als Blogartikel zu veröffentlichen. Da es aber...

Veränderungen, 2018er Edition.

Mit Veränderungen habe ich eigentlich eine recht ambivalente Beziehung. Einerseits mag ich Routine, gewohnte Abläufe und habe ein kleinwenig Angst vor Überraschungen. Andererseits bin ich aber auch überaus neugierig und immer daran interessiert, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Dass ich obendrein noch ein bekennender Nostalgiker bin, macht die ganze Sache auch nicht leichter. Aber Veränderungen müssen halt immer wieder passieren, auch wenn es mal ein wenig weh tut. Worum...