Kategorie: Entwickler in Österreich

project:DEV – Conquering Bytes & Cliffhanger Productions fast live im Consol.at Podcast

Die frisch gebackenen Wiener Indies Conquering Bytes reden gemeinsam mit den schon etwas älteren Branchen-Hasen von Cliffhanger Productions im Consol.at Podcast Nr. 278 über ihre aktuellen Projekte Diskobolos und Shadowrun Online. Geplaudert wird unter anderem über das Veröffentlichen von Games im Apple Appstore und über das Launchen von Projekten auf Kickstarter. >> Consol.at Podcast Nr. 278

project:DEV – Indie Game-Dev Blogs

Ein interessanter Aspekt des Indie-Daseins ist, dass man im Regelfall keinem Publisher und seiner strengen Marketing Abteilung Rechnung schuldig ist, und somit öffentlich über so ziemlich alles berichten kann was man will. Deshalb findet man auf Websiten von Indies relativ oft Game-Dev Blogs, die ungeschönt und ehrlich Einblick in den Entwickleralltag geben. Die heimischen Vorzeige-Indies von Broken Rules (And Yet It Moves, Chasing Aurora) machen diesbezüglich einen äußerst guten...

project:DEV – Weekly Vienna Game-Dev Cafè Meetup

Am 26. Juni 2012 fand das erste wöchentliche „Vienna Game-Dev Cafè Meetup“ im Cafè Stein im 9. Bezirk statt. Das von Entwickler Ido „tametick“ Yehieli organisierte Event wird der heimischen Game-Dev Szene von nun an die Chance geben, sich regelmäßig und in einer gemütlichen Runde über ihre Projekte auszutauschen. Wer am „Vienna Game-Dev Cafè Meetup“ interessiert ist, der kann sich gern in der Mailing List eintragen, um über alle weiteren...

project:DEV – Subotron-Progames: Sproing & Xendex

Die Subotron-Programes Veranstaltungsreihe ist bereits voll angelaufen und erfreut sich großem Interesse und gut besuchten Venues. So sprach beispielsweise bereits Harald Riegler über Werdegang und Zukunftsausblick seiner in Wien ansässigen Firma Sproing (Link: Interview „Gratis-Spielen gehört die Zukunft“ auf futurezone.at). Auch Michael Haberl, Geschäftsführer von Xendex, stellte sein ebenfalls in Wien beheimatetes Mobile Games Entwicklungsstudio vor. Der Schwerpunkt seines Vortrages lag jedoch auf dem Thema „Gamer als Unternehmer“, weshalb...

project:DEV – Can tech kill crunch?

Paul Ross vom britischen Entwicklerstudio Criterion (Burnout Serie) beschrieb Anfang September in seinem Artikel „How we can kill crunch„, wie seine Firma die berüchtigten Überstunden in den Griff bekommen hatte. Kurz darauf meldete sich Jurie Horneman vom österreichischen Entwickler Mi’pu’mi Games zu Wort, um mit dem Artikel „Sorry, tech can’t stop crunch“ seine etwas andere Sicht der Dinge zu schildern. Beide Artikel sind sehr lesenswert!

project:DEV – Subotron Programm Herbst 2011

Ein Blick auf die Subotron Seite (oder auf den abonnierbaren Google Kalender oder die Facebook Group) offenbart einige äußerst empfehlenswerte Events in den nächsten Monaten, die sich inhaltlich großteils mit denen von project:DEV decken. Wer am Thema interessiert ist, und für den eine Reise nach Wien keine unüberwindbare Hürde darstellt, der muss da eigentlich das ein oder andere Mal vorbei schauen: Do. 01.09.11: Die Zukunft der Games-Industrie spielt in….....

project:DEV – Wir sind: Edelweiss Games

Es ist mir eine große Freude, den ersten Teil der neuen Rubrik „Wir sind: …“ vorzustellen, in der junge Entwickler selbst zu Wort kommen und der Welt mitteilen können was immer sie wollen. Den Anfang macht das junge Team der „Edelweiss Games„, viel Spaß! Hallo project:DEV Community! Wir sind Edelweiss Games, ein kleines Indie-Game-Developer Team aus Niederösterreich. Unser Ziel ist es eine Cross-Platform 3D-Engine auf dem neusten Stand der...

project:DEV – GAME-STARTUPS AUS .AT

Auf der Website der Tageszeitung DER STANDARD wurde vor kurzem ein neues Feature namens GAME-STARTUPS AUS .AT ins Leben gerufen, wo frische heimische Spiele Entwickler ins Visier genommen werden. Die ersten beiden vorgestellten Startups sind SOCIALSPIEL und SPIELWERK, die übrigens beide aus DEEP SILVER VIENNA (ich berichtete) hervorgegangen sind und sich auf kleinere Produktionen konzentrieren.

project:DEV – Info Fundgrube Consol.AT Magazin

Dass das deutsche Making Games Magazin reich an wertvollen Infos  ist und eigentlich ein Pflichtabo für jeden Spiele Entwickler darstellen sollte, habe ich schon das ein oder andere mal durchklingen lassen. Dass aber auch im österreichischen Print Magazin Consol.AT regelmäßig interessante Infos zum Thema vorhanden sind, ist vielleicht nicht so weit verbreitet. Hier  folgt nun eine Auswahl von äußerst empfehlenswerten Artikeln: