Kategorie: Networking

project:DEV – Skittles and Olives’ praktische Game-Dev Linkliste

Verena Riedl, aka @skittlesolives, hat im Linkbereich ihrer Website www.skittlesandoliv.es eine äußerst praktische Liste veröffentlicht, in der man Links zu zahlreichen Wiener und Österreichischen Game-Devs, Game-Dev-Events und weiteren Game-Dev bezogenen Themen finden kann. Eine Pflichtlektüre für alle, die mit der lokalen Game-Dev Szene connecten wollen. http://www.skittlesandoliv.es/?page_id=727

project:DEV – Weekly Vienna Game-Dev Cafè Meetup

Am 26. Juni 2012 fand das erste wöchentliche “Vienna Game-Dev Cafè Meetup” im Cafè Stein im 9. Bezirk statt. Das von Entwickler Ido “tametick” Yehieli organisierte Event wird der heimischen Game-Dev Szene von nun an die Chance geben, sich regelmäßig und in einer gemütlichen Runde über ihre Projekte auszutauschen. Wer am “Vienna Game-Dev Cafè Meetup” interessiert ist, der kann sich gern in der Mailing List eintragen, um über alle weiteren Events rechtzeitig informiert zu werden. Links: Weekly Vienna Game-Dev Cafè Meetup [Mailing List] [Member List @...

project:DEV – The Lonely Founders Club

Der “Lonely Founders Club” ist eine Selbsthilfegruppe von Startups für Startups. “Lonely”, weil sich der Club genauso an einsame Wohnzimmer- und Hobby-Startups richtet, wie an professionelle Startups mit Gründerteams. Damit sollte eigentlich genug gesagt worden sein. HIER findet man noch weitere Details zu der wirklich äußerst interessanten und  hilfreichen Website. [www.lonely-founders.com]

project:DEV – Gibt es eigentlich Konkurrenz?

Mein voriger Beitrag hat mich auf eine weitere Idee gebracht: Gibt es unter Spiele Entwicklern eigentlich so etwas wie “Konkurrenz“? Da ich bisher noch nicht aktiv in einem Game-Dev Unternehmen tätig war, kann ich hier im Augenblick nur mutmaßen und folgendes Gedankenspiel andenken: Man nehme an, es würden zwei eigenständige Entwickler in der selben Stadt existieren. Meinetwegen sogar im selben

project:DEV – Mehr Vernetzung braucht das Land!

Beim Durchhören der Subotron Vorträge stieß ich auf den Mitschnitt “Ausbildungsplatz Österreich – Vorstellungen Institutionen 1” vom 15.11.2008, wo ab Minute 14 Christoph Staber seine Tätigkeiten präsentiert. Der gute Mann ist Character Animator und kann auf eine lange Laufbahn in der Szene zurückblicken. Aufhorchen ließ mich seine Anekdote über die Gründung des CG-Forums: Als er ca. 2003 nach längerem

project:DEV – Mein Game Forum Germany 2011 Rückblick

Am 27. und 28. Jänner fand in Hannover das fünfte Game Forum Germany statt, wo zahlreiche Persönlichkeiten aus der nationalen und internationalen Computerspiel Branche zu einem Austausch zusammengefunden hatten. Auf Grund der interessanten Vorträge, und natürlich auch wegen dem  gerade in dieser Branche so wichtigen Networkings, reiste ich ins ferne Hannover, um mir das Donnerstags Programm anzusehen. Als ich kurz nach 09.00 das Künstlerhaus betrat war ich einer der ersten Gäste und informierte mich dank des zur Verfügung gestellten Wlans mal über