Kategorie: Web Tipps

project:DEV – The Big List Of Postmortems

Analysen fertiger Projekte, so genannte Postmortems, sind extrem lehrreich und interessant zu lesen. Auf pixelprospector.com ist nun eine praktische Sammlung zahlreicher Game-Postmortems erschienen, sowohl von Indie als auch AAA Titeln. Generell findet man auf pixelprospector.com zahlreiche weitere interessante Dinge, wie zum Beispiel auch The Big List Of Game Revenue & Sales und The Marketing Guide for Game Developers. Prädikat: Wertvoll!

project:DEV – Video Games Austria Landscape

Michael Heiml, seines  Zeichens Game Designer beim Wiener Game Studio Ovos, hat eine praktische Liste der österreichischen Entwicklerlandschaft angefertigt: Video Games Austria Landscape http://t.co/UAjOzQGW1r is an index for @videogamesaustria. Companies, education, associations, games & individuals. Add, use and share! — Michael Heiml (@michaelheiml) January 22, 2015

project:DEV – Skittles and Olives‘ praktische Game-Dev Linkliste

Verena Riedl, aka @skittlesolives, hat im Linkbereich ihrer Website www.skittlesandoliv.es eine äußerst praktische Liste veröffentlicht, in der man Links zu zahlreichen Wiener und Österreichischen Game-Devs, Game-Dev-Events und weiteren Game-Dev bezogenen Themen finden kann. Eine Pflichtlektüre für alle, die mit der lokalen Game-Dev Szene connecten wollen. http://www.skittlesandoliv.es/?page_id=727

project:DEV – Freizeit GameDev Projekt VS GameDev Job: Part 1

Folgende Situation: Man arbeitet bereits in einem Software Unternehmen, oder sogar bei einem Videospiele Hersteller. In seiner Freizeit macht man ebenfalls Videospiele. Muss man sich dafür jedoch vom Arbeitgeber eine Erlaubnis einholen? Oder kann dieser sogar das Freizeit Projekt für sich beanspruchen? Ein heikles und vielschichtiges Thema, welches in diesem Reddit ausführlich diskutiert wird: Current employer „owns all software I develop“ Unless given permission. Advice? Hey guys, I’m a...

project:DEV – iOS Game Revenue Survey

Owen Goss von den Streaming Colour Studios aus Kanada hat im September 2011 eine Umfrage unter iOS Entwicklern durchgeführt, um einen ungefähren Eindruck davon zu bekommen, was diese denn nun eigentlich wirklich an ihren Apps verdienen. Obwohl die Ergebnisse nicht mehr aktuell sind, sind sie enorm interessant zu lesen und jedem mit Interesse an iOS Entwicklung zu empfehlen. „What is fascinating to me is that the top 20% of...

project:DEV – The long, tortured journey of homefront

Dieser kürzlich auf Polygon erschienene Artikel schildert ausführlich die Ereignisse, die zum Untergang der New Yorker Kaos Studios (Frontlines 2008, Homefront 2011) geführt haben. Ein extrem lesenswerter Einblick in den leider oft traurigen Tripple-A Entwickleralltag. polygon.com/homefront-kaos-studios-thq

project:DEV – Michael Paeck von Cliffhanger bei Subotron

Beim Durchstöbern des Subotron Archivs stieß ich auf den Audio Mitschnitt der Veranstaltung vom 07.06.2012, wo Michael Paeck von Cliffhanger Productions 94 Minuten lang äußerst interessante Informationen zu seinem Werdegang, seiner Arbeit an z.B. der Gothic und Risen Serie, und natürlich seiner Firma Cliffhanger Productions und deren Spiele (Shadowrun Online, Jagged Alliance Online) erzählt. Ich persönlich finde diesen Vortrag aufgrund der Fülle an Gamedev Anekdoten und Insider Details extrem...