CRAZY TURTLES – Der Webcomic

To be continued!


Meine neuesten Comics:

Als ich im Juni 2021 die Modernisierung meiner Kindheits-Comics abgeschlossen hatte, brauchte ich erst einmal Abstand von den Crazy Turtles, denn die 300 Stunden Restaurierungsarbeiten hatten ihre Spuren hinterlassen. Mein damaliger Plan war, an meinen Zeichen-Skills zu arbeiten und Neues auszuprobieren. Ich hatte das Gefühl, das Kapitel der Crazy Turtles sei nun abgeschlossen und ich machte mich auf die Suche nach einem eigenen, neuen Stil. Vielleicht sogar nach einer komplett neuen Comic-Serie!

Nach einiger Zeit machte sich aber langsam Ernüchterung breit. Meine Skills abseits des gewohnten Crazy-Turtles Stils ließen zu wünschen übrig und ich machte langsamer Fortschritte als erhofft. Das führte letztendlich dazu, dass ich im Sommer 2022 meine Comics- und Zeichenpläne auf Eis gelegt habe, weil ich ohnehin mehr als genug mit anderen Projekten (YouTube, Medien, meine Band) beschäftigt war bzw. bin.

Doch nach einigen Monaten stellte ich fest, dass mir das Zeichen und Kritzeln sehr fehlte. Während der monatelangen Crazy Turtles Restaurierung hatte ich verschiedene Gewohnheiten entwickelt, wie zum Beispiel Podcasts zu lauschen, Musik zu hören und YouTube Videos oder sogar Filme zu schauen, während ich mit gemalt habe. Nach Monaten der völligen Abstinenz wurde mir nun endlich bewusst, dass ich das Zeichnen und Malen immer als sehr entspannend empfunden habe. Das fehlte mir sehr. Ich warf mein iPad also wieder an legte wieder los.

Jedoch befand ich mich bald erneut in einer Sackgasse. Das reine Üben und Schärfen meiner Skills frustrierte mich schnell wieder (Kaum Progress! ARGH!) und ein neuer Stil oder gar eine neue Comic Serie war nicht einmal annähernd in Sicht. Ernüchtert klickte ich mich dann eher zufällig mal wieder durch meine restaurierten Crazy Turtles Comics und plötzlich traf mich die Erkenntnis wie ein Blitz: Sie WAREN und sie SIND mein Stil! Sie begleiten mich bereits fast mein ganzes Leben und sind mehr oder weniger in Fleisch und Blut übergegangen. Es wäre fast schon fahrlässig, wenn ich nicht daran anknüpfen würde.

Heute veröffentlichte ich also relativ spontan meinen ersten 3-Panel Webcomic. Mein Plan ist nun, dass ich die Geschichte rund um die Crazy Turtles Stück für Stück in dieser Webcomic-Form auf Instagram und natürlich hier auf der HumePage weiter erzähle. Ich habe keinen großen Masterplan, keinen Story-Arc, kein Script, keinen Plot vorbereitet. Ich werde einfach nach Lust und Laune darauf loszeichnen und schauen, wohin sich die Sache entwickelt. Eigentlich exakt genauso, wie ich das auch vor 30 Jahren gemacht habe. Der Kreis schließt sich und es fühlt sich sehr gut an.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Euer humaldo